Antwort auf: Kalender der Neuerscheinungen – 2021

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Kalender der Neuerscheinungen – 2021 Antwort auf: Kalender der Neuerscheinungen – 2021

#11528713  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,644

djrso
Frage in die Runde: Wäre es diesbezüglich aus Eurer Sicht sinnvoll, Neuerscheinungen je nach Medium – physisch und/oder DL/Stream – getrennt zu listen, oder lassen wir es beim ersten Termin, an dem etwas erscheint? Die physischen Tonträger ließen sich theoretisch auch noch in CD/Vinyl aufteilen, falls es unterschiedliche Termine gibt… Bei getrennter Listung gebe ich allerdings zu bedenken, dass sich die ohnehin schon nicht überwältigende Übersichtlichkeit nicht verbessert. Letztlich würde ich mich da aber ganz an Euren Wünschen orientieren.

Mir persönlich genügt es, wenn der Ersterscheinungstermin im Kalender steht. Klar, wenn zwischen den Terminen für die verschiedenen Formate mehrere Monate liegen – und das kommt häufiger vor -, sehe ich schon den Nutzen, die Termine getrennt zu listen. Aber die andere Seite ist: Je mehr Termine man hat, desto mehr können verschoben werden, desto mehr muss man überprüfen, wenn der Kalender stimmen soll. Speziell beim Vinyl gibt es zurzeit viele Unwägbarkeiten, wegen Engpässen in Produktion und Logistik, da ist immer mit Verzögerungen zu rechnen.

Das neue Album von Matt Sweeney und Bonnie Prince Billy zum Beispiel, Superwolves, haben wir zweimal im Kalender stehen, unter dem 30.04. für die digitale und unter dem 18.06. für die physische Veröffentlichung. Meines Wissens konnte der letztere Termin aber nicht gehalten werden; die Tonträger kommen soweit ich sehe erst am 16.07. So etwas dürfte eher die Regel als die Ausnahme sein.

Wenn allerdings der Jahreswechsel dazwischen liegt (die digitale VÖ im einen, die physische im nächsten Jahr), dann bin ich auf jeden Fall dafür, beide Termine anzugeben.

--

To Hell with Poverty