Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
gypsy-tail-windund wie auf dem Vorgänger höre ich hier die Verwandtschaft von Rava mit Stanko, die auf Ravas Alben für andere Label weniger zum Ausdruck zu kommen scheint, dünkt mich?
aber ist sein ton nicht sehr anders (nicht so gequetscht, was mir ja stanko sehr verleidet, aber vielleicht denkst du bei dem auch an die späteren sachen, die ich auch fragiler finde)?
Ja, der Ton ist anders – aber der Ton wird später eben auch viel offener, dünkt mich, weicher, runder, er spielte ja dann auch gerne Flügelhorn (falls hier auch schon höre ich das weniger klar). Keine Ahnung. Zu Stanko komme ich ja auch wieder, ich habe mich mit ihm durch die NY-Band kurz vor seinem Tod wieder mehr angefreundet, nachdem ich das Gefühl hatte, das Quartett mit Wasilewski sei vielleicht zu lange zusammen geblieben (was sich jedoch nicht auf die drei Alben bezieht, von denen ich nur das erste besser kenne, das natürlich wegen dem Godard-Cover bei mir eh schon einen Stein im Brett hat) sondern eher auf die ganze Live-Mitschnitte, die von der Band zu hören waren (die wurden ja an allen Festivals herumgereicht).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba