Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
Jan Garbarek – Dis | Ich weiss nicht, auf welches Garbarek-Album soulpopes Aussage neulich vom gut gealterten Zeitgeist-Album gemünzt war (Dansere, Dis, Places, StAR) – aber hier passt das wohl ganz gut. Garbarek gibt seinem Tenor im ersten Stück stellenweise diesen nasalen Einschlag und biegt die Töne ein wenig – Erinnerungen an indische Musik klingen an, auch in der Phrasierung, dem Aufbau … Ralph Towners Gitarre (12-String and Classical Guitars, verrät das Cover) greift allmählich ins Geschehen ein, während die Windharfe von Sverre Larssen, an der norwegischen Südküste von Jan Erik Kongshaug eingefangen, tatsächlich einen schönen Backdrop ergibt. Dass dieses Duo-Album nur unter Garbareks Namen läuft, ist wohl schon richtig, denn es ist eben gar kein Duo-Album sondern ein Saxophonalbum mit Begleitung. Und mit Jazz hat das hier echt gar nichts mehr zu tun, oder? …..
Ja, der olle „soulpope“ sagte das bezüglich „Dis“ …. und im Sinne der „Farbtreue“ :
So in etwa sieht die – wie ich meines scheene – Originalvinyl Cover Art aus …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)