Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
James Carter – JC on the Set | Eine Junglöwen-Auflockerung zwischendurch … auch heute in der Post. Hörte ich zum ersten Mal im Militär, bei der Grundausbildung, wo ich einen Saxophonisten kennenlernte (ich war in derselben Funktion dort), der die CD dabei hatte und sie mir dann mal zum Hören gab. Völlig irr, was Carter schon im ersten Stück alles ablässt. Und natürlich hat er eine gute Band dabei: Craig Taborn, Jaribu Shahid, Tani Tabbal. Er spielt Stücke von Ellington, John Hardee, Don Byas und Sun Ra, nebst drei Originals – und das ist schon ein gutes Indiz für den unbeschwerten Eklektizismus, mit dem er zu Werke geht. (Übrigens hab ich auch den „Kansas City“-Soundtrack vor ein paar Wochen endlich mal angeschafft, wie die James Carter-CD ein Beifang einer Discogs-Bestellung.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba