Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11528003  | PERMALINK

redbeansandrice

vorgarten

redbeansandrice

Ben van Gelder ‎– Frame Of Reference
van Gelder, niederlaendischer Altist, hat zwei Alben mit Harris und Weinrib (dr) gemacht, dieses hier ist noch eine Spur frueher, Weinrib ist am Schlagzeug, Aaron Parks am Klavier, dazu Rick Rosato (b) und Peter Schlamb (vib)

aaron parks finde ich das totale gegenteil von harris, ich verstehe überhaupt nicht, was man an dem finden kann, und warum der jetzt bei ecm langeweile verbreiten darf. kannst ja ihn mal dort antesten, vielleicht funktionierts ja (ich kenne ihn nur von da).

auf dem van Gelder Album gefiel Parks mir ganz gut – aber natuerlich ist er da auch nur Sideman – genau wie Harris auf dem, das nun laeuft

Ben Van Gelder ‎– Among Verticals

van Gelder gefaellt mir ingesamt doch ausgesprochen gut, ein schoener trockener Ton am Saxophon, gute Kompositionen, kurze Tracks, Fokus auf die Band als ganze und ihren Sound – auch wenn es natuerlich mehr Saxophonsoli gibt, als auf dem Fresh Sound Album von Harris … macht auf jeden Fall viel Sinn, dass Harris ihn dafuer gefragt hat…

van Gelder… bei dem Namen denkt man natuerlich zunaechst – voellig falsche Faehrte – an Rudy…. aber wenn ich geschaltet haette, waere ich auch frueher auf die Idee gekommen, dass Ben van Gelders Vater Sem der Besitzer des Plattenladens in Groningen ist, von dem ich vor ein paar Wochen so geschwaermt hab… hab ein bisschen Interviews gelesen, es kommt (stark verkuerzt) raus, dass van Gelders Alben alle auch auf Vinyl erscheinen, weil der Papa sonst traurig ist… vielleicht sollte Bens Papa mal mit den Eltern vom Sam reden…

--

.