Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
atomIch bin mir sogar ziemlich sicher, dass das Album nichts für dich ist
![]()
Für mich? Da bin ich mir auch ziemlich sicher, aber die CD steht halt schon seit Jahren im Regal (stets neben „Colours of Chloë“, das ich im selben Secondhand-Laden fand, die Colours 3-CD-Box kam danach noch dazu, die wollte ich wegen Mariano wirklich haben, die anderen beiden waren eher so Fälle von „lass mich das mal antesten“)
Ich höre jetzt die dritte CD aus dem 3-CD-Reissue von „Odyssey“:
Terje Rypdal – Unfinished Highballs | Als erstes fällt hier auf, dass das keine ECM-Aufnahme ist – sondern eine, die Bosse Broberg (den kenne ich bisher bloss als Trompeter) im Juni 1976 für das schwedische Radio machte. Zu hören ist Rypdal mit der Odyssey-Band minus die dort so toll eingesetzte Posaune (also Brynjulf Blix an Synthesizer, Orgel und E-Piano, Sveinung Hovensjo an der Bassgitarre und Svein Christiansen am Schlagzeug) sowie die Swedish Radio Jazz Group inkl. vollständiger Rhythmusgruppe – hier ein Scan mit dem Line-Up:
Da müsste man dann wohl tatsächlich mal rasch rüber zu George Russell und dessen Aufnahmen mit den Skandinaviern …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba