Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandricedas ist in der Tat krass…
Martin Nevin – Tenderness is Silent
bin jetzt doch gewechselt, dieses Album von 2017 hat nochmal fast die gleiche Besetzung wie Interludes (2014), also, Sam Harris (p), Roman Filiu (as) und Craig Weinrib (dr) hat man auf beiden, Martin Nevin (b) spielt hier auf allen Tracks Bass, waehrend auf Interludes zwischen zwei Bassisten gewechselt wird – macht Sinn, er ist jetzt der Leader… und beim zweiten Saxophonisten gab es einen Wechsel (Kyle Wilson statt Ben van Gelder, hab ich keine starke Meinung zu). Hat jedenfalls eine aehnliche schwebende Stimmung wie Interludes, und ebenfalls relativ kurze, mutmasslich oft weitgehend durchkomponierte Stuecke … und ist entsprechend ebenfalls ziemlich schoen… ist also einmal mehr das gleiche Trio wie bei Harmony… und was mir sehr gut gefaellt, ist, wie sparsam die beiden Blaeser eingesetzt werden – klar haben die auch mal ein Solo, aber oft agieren sie auch eher wie eine Streichersection, die im Hintergrund ein Thema spielt und dann ist auch wieder gut… dadurch wirkt es halt eben nicht wie ein Chris Potter Album oder so
ah, das kenne ich noch gar nicht. nevin überhaupt noch kein name, den ich mir gemerkt habe, weintrib schon. ja, die musik funktioniert sehr anders als anderer jazz von heute, sparsam, liquide, klangforscherisch auch, dabei überhaupt nicht „clever“. ich weiß noch nicht genau, wo das emotionale dabei herkommt, dass es für mich auch hat, da gibt es halt die überschneidung mit akinmusire.
--