Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11527299  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Jan Garbarek Bobo Stenson Quartet – Dansere | Höre jetzt nochmal meine gestrige (doppelte) Spätmusik – ich hab das Album davor wohl noch nie gehört … habe bei ECM immer wieder was gekauft, besonders natürlich die verschiedenen kleinen Boxen (in der Regel weiss und mit drei CDs, manchmal auch mehr, und im Fall von Paul Motian mit einem anders gestalteten Cover), und die dann in vielen Fällen nie komplett angehört. So gesehen ist die ECM-Umfrage für mich höchst willkommener Anlass, mal alles anzuhören, was schon da ist, weil sich allein so ziemlich viele Entdeckungen machen werden (dazu kommen noch diverse Alben, die ich bloss ein-, zweimal anagehört habe). Und das hier ist so ein Fall … der Cherry/Haden-Groove vom Vorgänger macht Platz für eine Stimmung, die ich als ganz typisch für ECM empfinde, es werden weite Räume geöffnet, es wird frei gespielt, und dennoch klingt das in der Regel alles sehr schön, sehr melodisch. Das ist schon tolle Musik, aber halt auch so ein Album, für das bei mir auf der Sterneskala das Maximum nicht erreichbar ist, dafür fesselt sie mich nicht genug, ist auch irgendwie zu einfach lesbar ….
– – – – – – – – – – – – –
Bei mir ein historischer Darling, welchen ich diese Scheibe sicher zumindest „unterbringen“ werde …. das mit dem „offenen Buch“ ist auch zwiespältig, denn immerhin ein Buch und nicht ein paar zusammenhanglose Seiten …. sicher kein grosses Album, aber das nordische Verständnis dieser Musik hat Qualität und sowohl Garbarek als auch das Stenson Trio tragen dazu bei …. und die Cover Art – in der Originalkolorierung mit am Horizont verschwimmenden Blautönen – ist einfach wunderbar ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)