Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11527229  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Jan Garbarek Bobo Stenson Quartet – Dansere | Höre jetzt nochmal meine gestrige (doppelte) Spätmusik – ich hab das Album davor wohl noch nie gehört … habe bei ECM immer wieder was gekauft, besonders natürlich die verschiedenen kleinen Boxen (in der Regel weiss und mit drei CDs, manchmal auch mehr, und im Fall von Paul Motian mit einem anders gestalteten Cover), und die dann in vielen Fällen nie komplett angehört. So gesehen ist die ECM-Umfrage für mich höchst willkommener Anlass, mal alles anzuhören, was schon da ist, weil sich allein so ziemlich viele Entdeckungen machen werden (dazu kommen noch diverse Alben, die ich bloss ein-, zweimal anagehört habe). Und das hier ist so ein Fall … der Cherry/Haden-Groove vom Vorgänger macht Platz für eine Stimmung, die ich als ganz typisch für ECM empfinde, es werden weite Räume geöffnet, es wird frei gespielt, und dennoch klingt das in der Regel alles sehr schön, sehr melodisch. Das ist schon tolle Musik, aber halt auch so ein Album, für das bei mir auf der Sterneskala das Maximum nicht erreichbar ist, dafür fesselt sie mich nicht genug, ist auch irgendwie zu einfach lesbar, zu wenig rätselhaft.

Blöde Nebenbemerkung, aber sie seit mir hier, mitten im Land der Clark-Terry-Fröhlichkeitsabwatscher gestattet: inwiefern ist denn die überbordend, ja fast schon penetrante Fröhlichkeit von „Belonging“ für euch kein Problem? Für mich ist sie eins, bei Terry – oder Monty Alexander, Oscar Peterson – bin ich da toleranter als die meisten hier … der Vergleich wird schief sein und hinken, aber vielleicht ist das mit der Fröhlichkeit ja sonst schon wem durch den Kopf gegangen? (Und nein, das bezieht sich nicht auf „Dansere“, das ich überhaupt nicht als fröhlich empfinde, aber halt dennoch als offenes Buch. Wobei das ja wieder ein ganz anderes Thema ist. „Belonging“ höre ich als beides.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba