Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11526211  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich hab das Album gestern dreimal gehört und auch den Essay im Booklet zu lesen angefangen (die letzten Seiten drehen sich dann um das Nachfolgelineup mit Juhani Aaltonen und Lars Jannsson, dessen beiden Alben ich noch vor mir habe). Finde das wirklich immer besser, sehr dicht und v.a. b/d hervorragend zusammen (Pal Thowsen war – wie Jon Balke – gerade mal 19, als das Album entstand, aber hatte davor über zwei Jahre fast täglich mit Andersen gespielt, die beiden waren praktisch Nachbarn). Knut Riisnæs am Tenor klingt fast zu kraftvoll und kernig für so eine (ECM-)Band, ist am Ende aber ein deutlich ich Bebop verankerter Musiker – damals neben Garbarek wohl die andere lokale Grösse in Oslo, aber halt kein Leader-Typ … und am Ende auch ein deutlich konventionellerer Musiker als Garbarek, glaub ich? Jedenfalls ist das schon mal eine Entdeckung, die ich jetzt nicht direkt wegen der Umfrage machte – die Box steht schon eine Weile hier, aber reingehört habe ich da höchstens mal kursorisch (bei Weber ist das anders, aber da kann ich micht schlicht nicht mehr erinnern).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba