Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Johnny Lytle – The Loop
via dem Twofer mit den beiden Tuba Records Alben von Lytle, der 1990 auf dem Hoehepunkt der Acid Jazz Craze bei BGP in England erschien… vonwegen Labels… wo arbeitete Orrin Keepnews zwischen Riverside und Milestone? Tuba Records sagte mir bis Samstag gar nichts, und sind auch nur wenige Alben geworden, eins von Junior Mance, zwei von Lytle… Lytle tritt hier mit seinem Working Trio an (JL, vib, Milt Harris, org, Peppy Hinant, dr), wobei die Orgel unterfuettert wird von Wynton Kelly (p) und Bob Cranshaw oder George Duvivier (b)… Leuten also, die eigentlich gar keine Orgel brauchen um eine Rhythmusgruppe zu tragen – zum Glueck kann man von Orgel nie genug in einer Band haben… was es durchaus gelegentlich gibt, ist zu viel Conga – auch dafuer hat man einen Gast eingeladen (Willie Rodriguez), der allerdings bislang einigermassen subtil agiert hat.
Mehr als Soul Jazz darf man jetzt nicht erwarten, und ein Let em Roll ist es nicht geworden… aber ich finds prima
--
.