Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Gary Burton/Chick Corea – Crystal Silence
Ralph Towner – Solstice
John Abercrombie / Dave Holland / Jack DeJohnette – Gateway
Collin Walcott – Cloud Dance
Arild Andersen – Clouds in My Head
Der Titel der gerade verklungenen Scheibe passt gerade nur zu gut … Nr. 3 und Nr. 4 sind Fälle von „fast Lieblingsalben“, aber dann irgendwie doch nicht wieder … mit Nr. 2 werde ich nicht recht warm (sind da noch Synthesizer im Spiel oder nur Overdubs mit Flöten und Cello und so?), mit Nr. 1 auch nicht. Nr. 5 hörte ich gerade zum ersten Mal, aus der kleinen Box, die 2010 erschienen ist, die ich aber vermutlich erst () halb so lang im Regal stehen habe. Ganz gut vom ersten Eindruck her, muss die nächsten Tage mal das Booklet lesen und die zwei anderen Alben auch anhören.
gute besserung! da ist für mich viel schönes dabei, aber auch quasi unhörbares (burton/corea). woran liegt es bei GATEWAY, dass es kein lieblingsalbum wird? vielleicht mal bei besserer verfassung sehr laut hören? (oder ich finde mich einfach mal damit ab, haha). CLOUD DANCE ist für mich ein sehr typisches ecm-album, mit einem überragenden stück, und das ganze album nebenher geht auch, aber eigentlich denkt man sich: warum hat es nicht die ganze zeit etwas mehr biss? (bei SOLSTICE das gleiche).
für mich eins der schönsten alben der letzten 5 jahre, ich fließe bei den anfangsakkorden direkt dahin, dabei hat ja alessi durchaus biss bei allem technischen können, aber er wird wohl nie ein kritikerliebling. das nächste album ist schon angekündigt, ist leider mit florian weber, deshalb werde ich das skippen.
--