Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11524967  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

jimmydean

soulpope

jimmydean

gypsy-tail-wind Kenny Wheeler – Gnu High | War schon im Gymnasium ein Lieblingsalbum – und ist es allem Anschein nach immer noch

neben dem marc johnson’s bass desires album übrigens auch eines meiner liebsten plattencover bei ecm… passt irgendwie perfekt zum titel…

Ein scheenes Cover, was sich jedoch hauptsächlich durch die Vinylversion erschliesst …. denn die digitale schon durch kleinere Format benachteiligte Variante ist leider durch alternatives Schriftbild, Produktnummern und Farbton ziemlich in Mitleidenschaft gezogen ….

ja, das ist leider ein vorteil des plattensammelns… habe noch circa 200 lp’s herumstehen, und haptisch ist das natürlich schon was ganz anderes… wobei, da sind nur ganz wenige jazz-sachen drunter, und wenn ich ehrlich bin, grundsätzlich finde ich schon die pop-cover (hipgnosis , etc..) interessanter… ecm und bluenote waren da ja die grossen ausnahmen, aber ansonsten sind jazz-lp-cover doch ein bisschen fade…sogar impulse

Ich habe mir beim „Downscaling“ der vormals beträchtlichen Vinylsammlung zahreiche Scheiben (auch) wegen der Cover Art behalten …. und interessante Cover kann man – mit wenigen Ausnahmen – nicht nur am Label ausmachen …. wenn ich ehrlich bin, dann verkommt die ECM Design Erfolgsformel früher oder später auch zum Wachsbild …. auch Zustimmung zu Impulse!, wobei da schon einige Cover mit erstaunlichem Merkwert darunter sind ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)