Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen

#11524935  | PERMALINK

jimmydean

mr-badlands

jimmydeandie tatsache, dass bruce ein grosser romantiker ist, lässt sich imho ganz gut daraus ableiten, dass er einige seiner grossen autosongs schrieb, bevor er überhaupt den führerschein hatte, und dass er nie in einer fabrik gearbeitet hat…

Springsteen’s Stärke ist, dass er seine großen Songs so singt, als würde er über sich selbst singen. Er lebt diese Songs und ist in diesen großen Momenten eben der Hauptdarsteller, wie z.B. in “Spirits In The Night”:
Now the night was bright and the stars threw light on Billy and Davy
Dancin‘ in the moonlight
They were down near the water in a stone mud fight
Killer Joe gone passed out on the lawn
Well now Hazy Davy got really hurt, he ran into the lake in just his socks and a shirt
Me and Crazy Janey was makin‘ love in the dirt singin‘ our birthday songs
Janey said it was time to go
So we closed our eyes and said goodbye to gypsy angel row, felt so right
[Chorus]
Together we moved like spirits in the night, all night
Baby don’t know what they can do to you
Spirits in the night, all night
Stand right up and let it shoot right through you
Und live nimmt man Springsteen sowieso alles ab, was er singt und wie er es singt. Ob er jemals mit “Crazy Janey” Sex hatte, spielt keine Rolle.
Wenn ich mir “Racing In The Street” anhöre, ist es natürlich auch viel mehr als ein “Autosong”. Die Bildsprache ist so stark, dass ich förmlich sehe, wie sie (sein Kumpel Sonny & er) alle “north-east states” rauf und runter fuhren. Die Frage, ob die Songs von Springsteen autobiographisch sind, stellt sich für mich nicht. Wichtig ist “WIE” bringt er die Songs rüber. Und Springsteen nehme ich jede Geschichte seiner großen Songs ab.
”Youngstown” ist ja auch ein großer Springsteen Song und ich weiß, dass der “Civil War” vor seiner Zeit war 😉 und er nicht im “rust belt” groß geworden ist. Dennoch, wie er das, vor allem live, singt, das ist grandios. Diese Wut, die Verzweiflung, die Hilflosigkeit…das macht einen großen Songwriter aus. Er lebt seine Songs.

jetzt ist halt die frage, was wäre passiert, wenn seine songs von einem typen wie elvis costello gesungen würden, der ja für mich auch ein grosser songwriter ist… dem hätte man halt die „blue collar“-ästethik nicht abgenommen… oder tom waits… aber ich gehe natürlich d’accord, die songs sind gross… jim morrison hat ja auch seinen vater nicht wirklich umgebracht und wirkte trotzdem glaubwürdig…

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)