Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11524729  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ralph Towner / Gary Burton – Matchbook | Das Zündholzschächteli lief neulich schon zweimal zur Nacht. Funktioniert für mich ziemlich gut, die akustische Gitarre ist nicht so raumgreifend und klanglich passt sie schön zum Vibraphon, das mit ganz klarem Ton gespielt wird (ohne die Verstärker-Effekte, die z.B. Bobby Hutcherson ja auch gerne wegliess oder auf ein Minimum beschränkte). Dass ECM gerade im jüngsten Newsletter die eigene Geschichte bezüglich Gitarre hervorstrich, ist vollkommen gerechtfertigt, wie schon nach den ersten paar Dutzend Alben klar wird: Terje Rypdal, Ralph Towner, John Abercrombie, bald auch noch Bill Connors und natürlich Pat Metheny … da kommt schon sehr viel zusammen!

Hab übrigens meine Festplatte mit MP3-Files durchforstet und noch über ein Dutzend Sachen gefunden, darunter auch das erste von Towner mit Glen Moore (aber leider nicht das von Derek Bailey/Dave Holland).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba