Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Die frühen Sachen von DeJohnette wurden ja wie erwähnt auch schlecht bedient – und ohne die weisse Box wäre das ganz allgemein bei ihm der Fall. Verstehe ich nicht! Die mit Stern sind mir leider unbekannt, sind weniger als ich im Kopf hatte, aber trotzdem… ECM 1157 ist auch erst seit ein paar Tagen dank der AEC-Box hier.
*ECM 1074 Jack DeJohnette’s Directions Untitled
*ECM 1079 Jack DeJohnette Pictures
*ECM 1103 Jack DeJohnette’s Directions New Rags
ich könnte mir da fast vorstellen, dass sich dejohnette und eicher mal zusammen gesetzt haben und beide der meinung waren, also jack, deine directions-alben hättest du besser woanders aufgenommen – so richtig passen die nicht in die gemeisame diskografie, auch heute nimmt dejohnette ja einiges auch bewusst abseits von ecm auf, ohne dass die beziehung gestört wäre, soweit ich weiß. in diesem sinne wäre die auswahl für box gerade kein alles-was-du-jemals-aufgenommen-hast-konzept, sondern eine rekapitulation, was die originären dejohnnete-ecm-alben waren, aber vielleicht ist das nur eine mutmaßung.
--