Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Dave Liebman – Lookout Farm | Das zweite Liebman-Album auf ECM fehlt mir, aber die LP steht auch schon lange im Regal, keine Ahnung mehr, wo ich sie gefunden habe. Hier ist nicht einfach die Band Lookout Farm zu hören, wie sofort klar wird, wenn die akustische Gitarre von John Abercrombie den ersten Track öffnet, „Pablo’s Story“. Das Stück ist Picasso gewidmet („with ‚Andalucia‘ for Mom“, wie Liebman in seinner kleinen Anmerkung auf der Rückseite schreibt), überhaupt sind die drei Stücke alle „dedicated to people or experiences I’ve had“. Im Opener gibt es spanische Klänge im Stil von „Sketches of Spain“. Der 24minütige Track auf Seite B heisst dann „M. D./Lookout Farm“ (auf der Lookout Farm – es gibt wohl mehrere? – traf Liebman Eugene Gregan, schreibt er, der aber mit dem Album nichts zu tun hat). Dazwischen gibt es den kürzesten (nicht ganz 9 Minuten) zweiten Track, „Sam’s Float“, das Stück sei „for a water dance“, schreibt Liebman.
Liebman (ss/ts/alto C fl), Richard Beirach (elp/p), Frank Tusa (elb/b), Jeff Williams (d) sind die Kernband, dazu kommt „the help of friends“: Abercrombie (elg/g), Armen Halburian (perc), Don Alias (cga/bgo), Badal Roy (tabla), Steve Sattan (tamb/cowbell) und Eleana Sternberg (voc) (das scheint die Eleana Steinberg zu sein, die bei der MD-Session mit Kikuchi auftaucht, hier nochmal das Interview mit George Pavlis dazu).
Auch das ein Album, das ausser einem einzigen Reissue 1992 in Japan wohl nie auf CD herausgekommen ist … wirklich schön, wieder einen Plattenspieler zu haben (der inzwischen wohl auch so tut, wie er soll)
PS: das ist natürlich das Gegenteil von ECM-Sound – viel wärmer geht nicht, das kommt hier auch bei Liebmans eigenem Spiel schön zur Geltung, das ja für meine Ohren später auch gerne mal ins Kühle/Kalte/Mechanisch-Detachierte kippen kann.
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba