Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Keine Ahnung, ehrlich gesagt … mein Highlight ist das wohl der Bley-Track, aber das ist sehr generische Musik für meine Ohren und ich bin noch nicht mal sicher, ob da drei Sterne drin sind. Hatte es so ähnlich erwartet (und trotzdem die Touchstones-CD gekauft ), mag also auch nicht von einer Enttäuschung reden.
Jetzt:
Terje Rypdal – What Comes After | Statt Garbarek und Stenson gibt es hier Barre Phillips am solistischen Kontrabass, eine Öffnung also, und vermutlich auch ein erstes Irrlichtern des „ECM-Sounds“ in Reinkultur? Erik Niord Larsen ist wieder an Oboe/Englischhorn dabei, Jon Christensen an den Drums, Sveinung Hovensjo am E-Bass, Rypdal greift mal noch zur Flöte zwischendurch, und auf einem Track spielt Phillips einen Piccolo Bass und Christensen eine Orgel. Die Vamps sind immer noch da, aber durch das Öffnen der Räume wird die Musik freier und – ein schönes Paradox – scheint dadurch auch weniger zu wollen, was wiederum befreiend wirkt. Vom electric Miles-Vorbild, das einen stets spürbaren Schatten über das Debut wirft, ist hier kaum noch was zu spüren.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba