Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

#11523779  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 5,857

nail75
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich nicht auf dem Schirm hatte, dass Morgan erst 33 war aber der Begriff Spätwerk bezieht sich eben auf die Karriere an sich, egal wie lange sie gedauert hat. Bei Coltrane ist das Spätwerk eben die Phase nach dem Zerbrechen des Classic Quartets (oder jedenfalls nach Sun Ship / First Meditations) und daher auch werktechnisch und biographisch gut abzutrennen.

Klar, das kann man natürlich so sehen, ohne dass man von der Sprachpolizei verhaftet wird. Ich finde trotzdem, es unterschlägt das Potential des jeweiligen (jungen!) Künstlers, den Begriff so zu nutzen. Stellar Regions oder Out to Lunch! sind doch nicht im selben Sinn „Spätwerk“[1] wie Emanon, Rough and Rowdy Ways oder I Surrender Dear; und bei Morgan gehe ich eben auch davon aus, dass es eher ein tragisch beendetes Zwischentief oder eine Atempause war (wenn überhaupt) als ein schwächeres Spätwerk nach dem „Höhepunkt der Karriere“. Wissen werden wir das natürlich nie.

[1] Ich hätte jedenfalls gerne noch Coltranes Smooth-Jazz-Phase in den 80ern erlebt. ;-)

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick