Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11523743  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zu Threadgill: Air verbuche ich als Kollektiv, drum dachte ich daran vorhin nicht – aber ja, klar! Und Zooid wäre dann die nächste Formation … auch die eine, die ich live sehen konnte. Wegen Wilen melde ich mich lieber privat.

Was Alice Coltrane angeht – als Nicht-Streamer (und das wird durch den Plattenspieler natürlich eher noch zementiert) ist es nicht so einfach, die nicht vorliegenden Alben zu hören … das sind elf plus die beiden mit John und das „Piano Jazz“-Set (von den Ashram-Sachen habe ich bloss die Compilation „World Spirituality Classics 1: The Ecstatic Music of Alice Coltrane Turiyasangitananda“).
Ein Wochenende ist dafür zu knapp, aber mein Wochenende rechnet ja den halben Freitag mit ein und das müsste dann schon reichen, notfalls – aber ich werde mir gerne mehr Zeit lassen damit und allenfalls gucken, was Youtube noch hergibt.

Es läuft:

Chick Corea – Piano Improvisations Vol. 2 | Neil Tesser schreibt in den Liner Notes zum „Solo Piano“ 3-CD-Set, dass Eicher im Winter 1970/71 drei Pianisten vorschlug, Solo-Aufnahmen zu machen: Corea, Jarrett und Paul Bley. Corea hatte als erster Zeit dafür, Jarrett folgte im November 1971 und bei Bley wurde es sogar September 1972. Tesser betont, wie wichtig diese Aufnahmen auch vom Material her für Coreas spätere Zeit wurden („something of a Rosetta Stone for subsequent recordings“) und vertritt die Meinung, dass Eicher vom Timing her Glück gehabt hätte: „I doubt that either of those later discs [„Facing You“ und „Open, to Love“] would have struck the same kind of nerve or made as strong a case for the solo-piano format in general, opening the floodgates for recordings by a host of lonesome keyboardists.“

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba