Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

#11523735  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

nicht_vom_forum
Es geht mir gar nicht um die Qualität der Musik. Ich finde es nur etwas schräg, bei jemand, der mit 33 erschossen wurde, den Begriff „Karriere“ überhaupt zu benutzen – genau wie bei Coltrane den Begriff „Spätwerk“. Zum Vergleich: Dexter Gordon war 1956 33 Jahre alt, Miles Davis 1959. Da kam nach dem 33. Geburtstag ja noch so einiges…

Ich fürchte da kommen wir nicht zusammen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich nicht auf dem Schirm hatte, dass Morgan erst 33 war, aber der Begriff Spätwerk bezieht sich eben auf die Karriere an sich, egal wie lange sie gedauert hat. Bei Coltrane ist das Spätwerk eben die Phase nach dem Zerbrechen des Classic Quartets (oder jedenfalls nach Sun Ship / First Meditations) und daher auch werktechnisch und biographisch gut abzutrennen. Bei Lee Morgan ist es vielleicht nicht so eindeutig, aber ich finde den Begriff nicht per se unpassend.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.