Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben
gypsy-tail-windWas mich etwas überrascht ist, dass Jackie McLean erst auf Platz 30 auftaucht. Fazit: seine besten Alben sind teils viel zu wenig bekannt. Dass er von Grachan Moncurs Album (mit McLean/Hutcherson) weit überholt wird, überrascht mich (ist überhaupt nicht verkehrt, aber bei mir wär’s v.a. in der Masser der guten McLean-Alben schon andersrum). Da muss man aber wohl dem Label bzw. den Verwaltern seit den 80ern einen Vorwurf machen, denn Alben wie „Right Now“, „Action“, „It’s Time“, „High Frequency“ und „Jacknife“ gab es lange nur in einer limitierten Box von Mosaic Records. Entsprechend schneiden auch „One Step Beyond“ und „Destination Out“ (die anderen beiden mit McLean/Moncur/Hutcherson) besser ab (auch das ist nicht grundsätzlich verkehrt, immerhin ist ja „It’s Time“ noch knapp in die Top 50 gerutscht).
Ja, absolut, ich habe die auch erst Jahre später eher zufällig entdeckt via des Mosaic Select von Moncour. Ziemlich irre, damit nicht gleich massiv in die Offensive zu gehen, das ist tolle Musik, die viel zu spät wiederentdeckt wurde. Gerade in den 90ern hätten diese Alben sich massenhaft verkauft (für Jazzalben). Stattdessen bekamen wir Dexter Gordon, Turrentine, Byrd und Donaldson. Aaaaargh!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.