Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Libertines › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Libertines
Vielen Dank für die finale 19. Liste, @magicdoor! Dieses Mal sogar mit 4 Minuten Überpünklichkeit.
Das Ranking ist wie kein anderes davor vor allem durch das selbstbetitelte zweite Album geprägt: Ganze 10 Titel von The Libertines konnten sich platzieren. Das Album zeigt sich vor allem musikalisch differenzierter und spielerisch gereifter als das Debütalbum Up The Bracket. Was allein schon in der ersten Minute der Vorabauskopplung Can’t Stand Me Now an Spannungsaufbau, Harmoniegestaltung, Harmonieauflösung und an der Rhythmusgitarre generell passiert, ist wahrlich großartig. Lyrisch ist das Album nicht weniger als eine Abhandlung der damaligen Hassliebe zwischen Barât und Doherty und der biographische Schwanengesang einer auseinanderfallenden Band. Top produziert von Mick Jones fand das Album wiederholt riesigen Anklang. Vereinzelte Kritik gab es lediglich am Songmaterial, das einige Kitiker und Fans nicht auf dem Niveau des Vorgängers hörten, der die Messlatte allerdings auch in schwindelnde Höhen geschraubt hatte. Persönlich höre ich beide Alben auf Augenhöhe und halte sie beide für absoult unverzichtbar.
Allen Teilnehmern, Kommentatoren und Mitlesern danke ich herzlich für die rege Beteiligung (wobei ich mich über ein wenig mehr Diskussionsfreude doch gefreut hätte). Sämtliche Auswertungen waren Dank Excel bereits mit Beendigung der Umfrage nahezu abgeschlossen. Die Präsentation der ersten Ergebnisse folgt heute Abend im entsprechenden Faden. Ich freue mich drauf!
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)