Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Marillion › Antwort auf: Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Marillion
Anonym
close-to-the-edgeAuch von mir noch mal herzlichen Dank für die schöne Umfrage. Richtig überrascht war ich nur, dass „Berlin“ so weit im Keller hockt. Sonst erscheint mir eigentlich alles schlüssig und nachvollziehbar.
Gerne! Bei einer Band wie Marillion mit einer derart langen Geschichte und dementsprechend vielen Platten, gibt es viele persönliche Favoriten, die dann leider etwas untergehen. “Berlin” ist ein sehr subtiler Song, der (leider) im Schatten von “Easter”, “The Space” oder “Seasons End” steht. Ich glaube, er besitzt eines der sehr seltenen Saxophon Soli bei Marillion überhaupt. Musikalisch knüpft der Song eindeutig an die Fish Ära an und bringt gleichzeitig neue Klangfarben (Saxophon). Die Produktion wirkt schon moderner. Und ab ca. 5:00 Minuten kommt ein auf “Fish” zugeschnittener Teil, den Hogarth jedoch sehr gut umsetzt.
Das einzige, was ich an dem Song auszusetzen habe, ist das “fade out” bzw. “fade in” des kurzen Abschlussteiles. Das hätte man etwas eleganter lösen können. Dennoch, “Berlin” gehört für mich sicher zu den positiven Wiederentdeckung der Umfrage. Der Text ist natürlich sehr berührend. Hogarth bekam auf den ersten Platten dabei Unterstützung von John Helmer.
Nach dem Abgang von Fish hatte man Zweifel, ob ein neuer Sänger in der Lage wäre solch komplexe Lyrics a la Fish zu schreiben. Bevor man Steven Hogarth verpflichtete, war EMI bereits in Kontakt mit John Helmer getreten. Die Zusammenarbeit mir Hogarth gestaltete sich positiv und so teilte er sich auf den ersten Marillion Platten der Post-Fish Ära öfter die credits mit Hogarth.
Auf Brave z.B. wird John Helmer zusammen mit Hogarth bei “Runaway”, “Hard As Love”, “Paper Lies” und “The Great Escape” gelistet. Und beim Abschlusstrack “Made Again” bekommt Helmer die alleinigen credits.
--