Antwort auf: Emerson, Lake & Palmer

#11514431  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

wahr

jimmydeanich persönlich finde halt brain salad surgery (einziger schwachpunkt „benny the bouncer“) und das debut (schwachpunkt „tank“ + teile von „three fates“) besser…

ich hatte mir vor nicht allzu langer zeit mal brain salad surgery preisgünstig nachgekauft, kam damit aber nicht so ganz klar. gegenüber tarkus war es mir dann doch eine umdrehung zu bombastisch und ungriffig. ich werde sicher beizeiten noch versuche starten. es gibt ja viele elp-hörer, die brain salad surgery für ihr bestes album halten. unter anderem franz/zappa2.

Ja, natürlich, und das seit Veröffentlichung. Die Erwartungshaltung war ja groß, vier phantastische Alben im Rücken, progressive Rockmusik war ja schon ein wenig am abklingen, konnten sie da noch einen draufsetzen? Und ja, sie konnten es. In dieses Album haben sie all ihren Größenwahn reingehauen, ohne größenwahnsinnig zu wirken. Unglaublich, was da abgeht. Und das ist in erster Linie natürlich „Karn Evil9“ in all seinen Teilen. Da haben sie alles reingelegt was geht. Im Grunde genommen der perfekte Schlusstrack einer Band am Zenit. Sie hätten danach aufhören sollen, es kam ja nichts wirklich essentielles mehr.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102