Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Marktplätze benötigen ab 1.7.21 UST-ID von Privatverkäufern!? › Antwort auf: Marktplätze benötigen ab 1.7.21 UST-ID von Privatverkäufern!?
close-to-the-edge
pheebee
close-to-the-edgeob wir gerade kurz vor dem Ende des private Handelns mit gebrauchten Gegenständen stehen.
Wenn zukünftig kein Verkäuferkonto ohne UStID mehr zugelassen werden sollte, scheint das der Fall zu sein.
Für mich scheint es so zu sein, dass Ebay & Co. die Unterscheidung zwischen gewerblichen Händlern, Kleinstunternehmer und Privatverkäufen nicht mehr überwachen wollen. Oder bekommt zukünftig jeder eine UStID, der eine beantragt, unabhängig wie viel und wie häufig er etwas verkaufen möchte?Das scheint wohl ausgeschlossen. Diese Nummer wird nur in Verbindung mit Gewerbeanmeldung erteilt. Aber deine Vermutung erscheint mir absolut schlüssig. Die tragen das Risiko, Verkäufe von privaten Verkäufern abzuwickeln, die gar keine sind, und das wollen sie nicht mehr.
So ist es. Die Plattformbetreiber sind gegenüber den Steuerbehörden haftungspflichtig geworden. Offenbar geht man mittlerweile einfach davon aus, dass jeder mit Gewinnabsicht verkaufen möchte. Ich bin in einem Artikel auf folgenden Passus gestoßen:
* Wer in kurzer Zeit hohe Umsätze erzielt (ab etwa 40 Verkäufen), ist für die Steuerbehörden ein Profihändler, der Steuern zahlen muss.
* Zwischen Erwerb und Weiterverkauf müssen mehr als 12 Monate liegen. Wenn du im Sommer eine Xbox kaufst, um sie vor Weihnachten wieder teurer zu verkaufen, outest du dich als gewerbsmäßiger Händler.
Alles ziemlich nebulös, aber es läuft im Prinzip auf ein Ende der Privatverkäufe hinaus.
Weiter ist zu lesen, dass mit einem Aufflammen der Abmahnindustrie zu rechnen ist, die jedes Impressum von Verkäuferkonten zukünftig auf UStID durchforsten werden, um die Kontoinhaber wegen Wettbewerbsverstößen teuer abzumahnen, sofern sie Verkaufsaktivitäten aufweisen.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.