Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben
Das hier sind bei mir die zwei abgehängten (nach nochmal ca. 100 im Vier-Sterne-Bereich und ein paar Dutzend im 3,5-Bereich):
Lou Donaldson – Gravy Train (BLP 4079)
Donald Byrd – Places and Spaces (BN-LA 549-G)
Mit Donaldson bin ich ja insgesamt wieder ziemlich versöhnt, aber in den 50ern halt eher punktuell, und die Band mit Herman Foster hat für mich nie wirklich gepasst … bei Byrd gab’s nie was zu versöhnen, aber die elektrischen Alben mag ich ab dem Auftritt der Mizells nicht mehr wahsinning gerne („Black Byrd“ müsste aber immerhin mal noch als Japan-CD-Ausgabe eintrudeln die nächsten Wochen, ich bleibe dran …)
Nähme ich mir den 70er-Katalog vor, gäbe es sicher noch weitere in diesen tiefen Regeionen (späte Gene Harris und fast alles von Bobbi Humphrey, um nur mal das zu nennen, was ich ein klein wenig im Ohr habe) – da kann ich mir also deutlich erfreulichere Betätigungsfelder vorstellen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba