Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

#11499027  | PERMALINK

thelonica

redbeansandriceda wo das interne Ranking der BN Alben wirklich interessant ist, sind die BN Alben ja auch oft recht geschlossene Werkbloecke, Jimmy Smith, Larry Young, John Patton, Lonnie Smith, McLean, Hill, Shorter, Mobley, Morgan, Silver

In der Spitze sind schon drei Alben von Leuten, die sonst keine großen Werkblöcke bei BN haben (Out To Lunch, Basra, Somethin‘ Else). Okay, bei Dolphy und Adderley sind die bei anderen Plattenfirmen. Theoretisch ist daher die Top 30 komplett offen für weitere Alben, wo das ähnlich ist, vielleicht fehlt nur der Mut. Und was macht ein Album zum „besten“ Album frage ich mich? Gibt es das überhaupt? Persönlich finde ich ja Superlative eher schwierig. Wäre „The Illinois Concert“ zugelassen gewesen, hätte das bei mir durchaus gute Chancen gehabt. Oder die Donald Byrd Alben „Free Form“ und „Byrd In Flight“ finde ich absolut legitim für eine Top 30. Daher sind die Plätze 31. – 50. bei pinball-wizard auch interessant.

--