Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Sarah Jarosz – Blue Heron Suite › Antwort auf: Sarah Jarosz – Blue Heron Suite
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
krautathaus
Das neue Album von Sarah Jarosz ist eine 2017 komponierte, produzierte und dann live aufgeführte Folk-Suite, die das lyrisch-musikalische Konzeptgericht von Jarosz schön auf dem Plattenteller präsentiert . Zu ihren vorigen Veröffentlichungen fällt besonders auf, daß ihren beiden Begleitern Jeff Picker (bass) und Jefferson Hamer (Egitarre / Vocals) hier deutlich mehr Raum gegeben wird (Interlude 1 für Hamer, Interlude 2 für Picker), was in diesem Songzyklus nicht nur Sinn macht, sondern auch die Suite definiert. Neben dem lyrischen Thema, das Verarbeiten der krebskranken Mutter und dem Texas Hurricane in 2017, spielen verschiedene Songmelodien in anderen Stücken wieder eine Rolle, sodaß der Ausdruck Suite hier perfekt passt. Unter anderem werden musikalische Themen wie die Gesangsmelodie von „Mama“, mit gestrichenem Bass als sphärisches Intro zu dem traurigen „Across The Canyon“ wiederholt. Oder nach „Painted Blue“ dessen Gesangsmelodie in dem Upright-Bass-Solo von „Interlude 2“ startet und fulminant in „Across the canyon (Reprise)“ mündet, mit mitreißenden Gitarrensolos von Hamer. Man höre und staune: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/h-FdtXWab9s?list=OLAK5uy_m4NCpo_oIJUBgRi8-ivch8DiMXfTTA01c“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/xLMLALdcXYM?list=OLAK5uy_m4NCpo_oIJUBgRi8-ivch8DiMXfTTA01c“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/VwYE9_PLCkY?list=OLAK5uy_m4NCpo_oIJUBgRi8-ivch8DiMXfTTA01c“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> Besser als ich beschreibt es der Artikel von Henry Carrigan auf Folkalley.com: https://www.folkalley.com/album-review/2021/album-review-sarah-jarosz-blue-heron-suite# Für mich jetzt schon das Highlight des Jahres, für Freunde von Gillian Welsh/Rawlings unverzichtbar, zumal Hamer auch als gesanglicher Duetpartner wunderbar mit Jarosz harmoniert.
@krautathaus: Vielen Dank für den tollen Tip! Das gefällt mich ausgesprochen gut, toll gemacht. Die Musik wirkt aufgefüllt, die sparsame Instrumentierung passt hervorragend. Auch ganz toll abgemischt.
--