Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Marillion › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Marillion
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
themagneticfieldWenn ich all diese zerpflückten Misplaced Childhood Listen sehe, bricht mein Herz so ein bisschen…
Auf der anderen Seite, bei einer Gesamt Top 20 ein komplettes Album zu nennen ist auch ungewöhnlich. Selbst bei Konzeptalben.
Die Lyrics für Seite 1 hat Fish wohl wahrend eines LSD Trips innerhalb einer Nacht geschrieben und anschließend mit Rothery telefoniert, er hätte das Konzept jetzt für die neue Platte. Die Musik für die erste Seite haben sie dann innerhalb einer Woche im Kasten gehabt, d.h. geschrieben.
Heute dauert es bei Marillion sehr viel länger. Aber das heisst ja nichts.
Ich denke, es war eine sehr intensive Zeit für Marillion in Berlin. Sie haben spät am Nachmittag angefangen aufzunehmen, sind nach ein paar Stunden mit ihrem Producer etwas essen gegangen, natuerlich anschließend TRINKEN und feiern bis in die Nacht und anschließend nach der Sauftour wieder nach Mitternacht ins Studio…
Rothery sagte einmal, wie der Hit “Kayleigh” alles änderte: “Before that, we held the record for being the band who did Top Of The Pops the most times and saw their single go down the charts,” says Rothery. “With Kayleigh, we were flown back from Europe on a Learjet just to play on Top Of The Pops.”
Fish sagte 30 Jahre später, er hätte gerne mit der Band das gesamte Album live gespielt, in einer ihm angepassten Tonlage. Doch die Band ist wohl nicht darauf eingegangen. Rothery meinte, man müsse diese Songs in der original Tonart spielen oder die Menschen besser mit der Erinnerung an damals lassen. Das kann ich teilweise nachvollziehen, die “Return to childhood” Tour von Fish empfand ich als etwas seltsam. Zum einen war die Band nicht in der Lage an Marillion anzuknüpfen, sprich fast eine Klasse schlechter und die Songs eine Oktave tiefer gespielt, wirken komplett anders.
--