Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Was für eine Anlage habt ihr? › Antwort auf: Was für eine Anlage habt ihr?
pheebee
wahrMir fällt auf, dass anscheinend nicht wenige hier zwei oder mehrere Plattenspieler in Betrieb haben. Wäre mir nie eingefallen. Aber macht vielleicht Sinn, wenn man z.B. alte Platten lieber auf alten Drehern hören möchte, oder womöglich noch parallel ein Microgroove-System betreibt. Vielleicht klingen auch bestimmte Platten auf bestimmten Systemen einfach besser.
Ich habe auch zwei. Einen modernen Reloop und einen alten Hitachi Direct Drive. Einmal als back-up und zu anderen, damit ich in zwei Räumen hören kann. Zwischen alten und neuen Platten unterscheide ich da gar nicht.
Bei räumlicher Trennung machen zwei Plattenspieler natürlich Sinn.
Zum Thema Deckel:
pheebeeStaubschutz ist das Hauptmotiv. Die Deckel ganz anzunehmen, wenn man Platten auflegt, steht wohl in fast jeder Betriebsanleitung. Aber das finde ich Quatsch, denn die Deckel sitzen auch teilweise recht stramm und die dann immer abzuziehen ergibt für mich keinen Sinn. Einfach im Betrieb offen stehen lassen und gut is. Einen hörbaren Unterschied habe ich nie feststellen können. Am Plattenspieler Deckel kann man aber immer schön sehen wie unfassbar viel Staub in der Raumluft herum fliegt.
krautathausBeim abspielen bleiben die Deckel oben, weil ich befürchte daß bei geschlossenen Deckeln ein Resonanzkörper entsteht, der bei Tiefbass resonieren kann., was sich dann über das System auswirken würde…bei einem Hörvergleich merk ich aber keinen Unterschied. Schon wg. der 2 Katzen sind die Hauben unverzichtbar. Zudem fliegende Katzenhaare und Staub. Heißt ja auch deshalb Staubschutzhaube.
Dann sehr ihr das ja ähnlich entspannt und pragmatisch wie ich. :)