Antwort auf: Was für eine Anlage habt ihr?

#11485973  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,154

bruder-michaelWow… du spielst mit deinen Geräten ja in einer ganz anderen Liga. Hab alle mal kurz gegoogelt und etwas dazu nachgelesen. Respekt, sehr tolle Auswahl. Das muss ja phantastisch klingen.

Danke. Jep, mit dem Klang bin ich absolut zufrieden…klar geht da noch mehr, aber nur mit einem viel höheren finanziellen Aufwand.  Das mit den Ligen ist eh schwierig. Für diejenigen die ganz oben mitspielen, beginnen alleine die Phonovorverstärker bei 10Tsd aufwärts. Allerdings muß man dann auch das Spiel durchziehen, und der Rest darf sich dann danach richten. Um Röhrentechnik kommt man auch nicht rum, und die hat mich nie interessiert.

Als Freund von Vintagegeräten (ich sammel alte Plattenspieler & Receiver) ist man da auf der value-for-money Schiene. Das letzte neue Hi-Fi Gerät, das ich gekauft habe war mein erster Plattenspieler TD 147 1984, b.z.w. ein Nagaoka Tonabnehmersystem für 130 € in 2009. Alles andere ist gebraucht. Mir war vor allem wichtig, daß die Wohnzimmeranlage auch in der Epoche von 1980 – 1993 miteinander harmoniert und ist nach dem Keep-It-Short-And-Simple-Prinzip zusammengestellt. Der PL70/MC30Super geht direkt in den Sony-Vollverstärker. Nur der BL-91 hängt an einem Phonovorverstärker.

Bei den Geräten habe ich mit hohem Zeitaufwand bei der Suche aber auch Glück gehabt. Den BL91/Ortofon Virgo / MS Gewicht hab ich in Stuttgart für 1400 bekommen und bei derselben Fahrt in Esslingen die Forté für 1100 abgeholt. Den großen PL70 in München in einem Importladen 1400, alle drei Sony ES Geräte im Regal für 1200 gebraucht in Aalen vor 5 Jahren. Normalerweise zahlt man da ca. 50% mehr. Mit dem Trigon Advance und den beiden Systemen komm ich da ungefähr auf 6500. Wenn man sich in der Mittelklasse einrichtet, legt man da erstmal nur für das Laufwerk / Tonarm (ohne System) ab 5000 aufwärts hin.

Mein größtes Glück ist aber die Raumakustik. Die ist hier im Altbau-EG sensationell. Und der ganze Fuhrpark hat nur am Rande mit Musik zu tun, so ehrlich sollte man auch sein. Es ist vor allem die Liebe am Objekt.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko