Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Marillion › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Marillion
alberto
Wenn Fish geblieben wäre, hätten sich natürlich die anderen Mitglieder seinen Soundvorstellungen unterordnen müssen. Wie Fish Marillion hatte fortführen wollen, kann man am überragenden ersten Solo-Album „Vigil In A Wilderness Of Mirrors“ und am immer noch großartigen Nachfolger „Internal Exile“ sehen. Danach hatte er mit „Suits“ einen Fehlgriff, um dann mit dem (von Steven Wilson produzierten) künstlerisch wertvollen, aber kommerziell erfolglosen „Sunsets On Empire“ zurückzukommen. Erst danach hat Fish angefangen, seinen Sound grundlegend zu überarbeiten, was ihm dann nicht immer gelungen ist. Der von Fish aus den 80ern rübergerettete und gleichzeitig weiterentwickelte Sound hätte auch mit Marillion in den 90ern noch viele herausragende Platten hervorbringen können.
Ich finde nur das erste Fish Solo Album herausragend. In der Folge gefällt mir die Band (mit Hogarth) wesentlich besser als sein Solo Output. „Internal Exile“ werde ich gleich mal wieder auflegen. War ich damals ziemlich enttäuscht von. Mal sehen ….
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.