Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Marillion

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Marillion Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Marillion

#11482825  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Marillion stellen sicher eine Ausnahme dar und die Polarisierung beider “Lager” spielte besonders in den Anfangsjahren mit Hogarth eine Rolle, da Fish sehr dominant war.

Wenn man sich die Live Aufnahmen aus den 1980 Jahren und die Live Aufnahmen unter Hogarth anhört, muss man sagen, dass die Band unter Hogarth erst ihr volles Potential ausschöpfen konnte. Musikalisch waren sie in der Fish Ära noch nicht auf dem Niveau von z.B. “Brave” Tour.

Und wenn man den Gesamtkatalog sich anschaut, spiegeln die ersten 4 Alben nur ca. 20% des Marillion Kataloges wieder. Es steht natürlich jedem frei, welche Songs ausgewählt werden. Auch wenn eine Konzentration der Fish Phase natürlich nicht das volle Potential der Band darstellt. Ich kenne einige Leute, die finden z.B. Marillion mit Hogarth schlechter, nur weil Fish dort nicht mehr singt. Und das finde ich natürlich schade.

Marillion hatten in 1980er Jahren einen sehr 80er Jahre geprägten Sound, d.h. eine solche Musik konnte man nur in dieser Zeit machen. Danach hatten sie dann mehr Mut und öffneten ihren musikalischen Horizont.

Ich werde bei der Auswertung in jedem Fall versuchen, beiden Phasen gerecht zu werden und auch eine Liste mit der Hogarth Ära anfertigen.

--