Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Marillion › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Marillion
Anonym
sparchIn den 80ern war Marillion eine meiner Lieblingsbands und bis heute kenne ich fast alles Songs aus der Zeit in- und auswendig. Mit Fish verschwand dann allerdings auch mein Interesse an der Band. Marbles hatte mir ein Freund damals zum Geburtstag geschenkt, aber dauerhaft überzeugen konnte mich das Album nicht. Letztes Jahr wollte ich mich dann mal näher mit der Hogarth Phase beschäftigen, hatte dann aber nach Seasons End und Holidays In Eden das Interesse schon wieder verloren. Beide Alben weckten in mir nicht das Bedürfnis, weiterzumachen oder sie nochmals zu hören. Der Rest ist mir tatsächlich unbekannt. Sollte das für die Umfrage hier nicht reichen, kann ich meine Liste auch gerne wieder zurückziehen, so wichtig ist mir das dann doch nicht.
Deine Liste wird natürlich gewertet, es gibt ja keine Regel, die besagt, dass man einen gewissen Prozentsatz an Alben kennen sollte, um an einer Umfrage teilzunehmen. Von daher ist Deine Liste völlig in Ordnung. Und klar, den großen Mainstream Erfolg hatte die Band nunmal in den 1980er Jahren. Somit ist es auch verständlich, wenn viele das Interesse an der Band verloren haben, als die Band aus dem Blickfeld der breiten Öffentlichkeit verschwand.
Ich denke, dass jedoch auch selbst wenn Fish noch einige Jahre bei der Band geblieben wäre, die Popularität der Band stetig gesunken wäre. Seine Stimme baute ja in den Post-Marillion Jahren stetig ab und “Live” war Fish der Mittelpunkt. Zum anderen hatten Marillion Glück, dass sie “Kayleigh” und “Lavender” hatten, also zwei größere Single Hits. Bei der Produktion von “Misplaced Childhood” wurde ja die Ecken und Kanten der Vorgänger Alben komplett entfernt, auch wenn es natürlich ein Konzeptalbum ist.
Durch die beiden Vorgaengeralbem war die Band verschuldet und somit war “Misplaced Childhood” sowohl die Rettung als auch daher Anfang vom Ende der ersten Marillion Phase. Denn mit dem Erfolg wurde Fish zunehmend “schwieriger” im Bezug zu den anderen Bandmitgliedern. “Clutching at Straws” handelt ja viel von den Problemen Fish’s, wie zunehmender Alkoholkonsum oder Isolation.
Und der “Mainstream” Musikgeschmack änderte sich in 1990er Jahren, so dass viele erfolgreiche 80er Bands mit den neuen Trends kaum mehr mitkamen.
sparch01 Forgotten Sons (Real To Reel) 02 Chelsea Monday (The Thieving Magpie) 03 Jigsaw 04 Blind Curve 05 Punch And Judy 06 Assassing 07 Script For A Jester’s Tear (The Thieving Magpie) 08 Incubus 09 Fugazi 10 Bitter Suite 11 Emerald Lies 12 Childhood’s End? 13 Cinderella Search (Real To Reel) 14 That Time Of The Night (The Short Straw) 15 White Russian 16 The Last Straw 17 Hotel Hobbies 18 Incommunicado 19 Tux On 20 Three Boats Down From The Candy
Eine schöne Liste, mit überraschend vielen Live Versionen. Hattest Du die Band damals einmal live gesehen? “Tux on” ist eine kleine, bisher kaum vorkommende Perle, mag den Song auch sehr. Und “Emerald Lie” wurde bisher auch kaum genannt.
--