Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11480419  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windWäre ja interessant, wenn mein jetziges Ich nach 2002 oder 2005 zurück könnte, und dort nochmal in diese beiden CDs (Final Countdown, Main Attraction – „Shades of Green“ hatte ich nie in den Händen) reinhören könnte … ob ich die einfach auch noch mitnehmen würde, oder ob sie immer noch zurückbleiben würden?

hmmm, bei den zweien wuerd ich halt sagen, dass das keine richtigen Green Alben mehr sind, sondern Projekte von irgendwelchen Produzenten, die unter Greens Namen veroeffentlicht wurden… es ist jetzt nicht so, dass Green da in jedem Track zu hoeren ist (also, bei Main Attraction, Final Countdown hat ja nur drei – wobei ich mir auch da nicht 100% sicher bin, ob er im zweiten zu hoeren ist). Und wenn man jetzt einen Film von 1977 guckt, und waehrend jemand sein Auto einparkt laeuft im Hintergrund diese Musik… dann wird man nicht denken „oh was fuer schlimme Musik“… das ist Musik, die ganz wunderbar egal wo im Hintergrund laufen kann… nur als Grant Green Album ist das Produkt irgenwie nicht konkurrenzfaehig

ich bin inzwischen beim letzten Green Album (Final Countdown hab ich nur kurz durckgeklickt), Easy. Wo wir es gerade von Coverversionen hatten: Hier sind das fuenf der sechs Tracks, Lionel Richie (mehrfach), Billy Joel, Jobim und Warren Zevon… So liest sich nicht die Tracklist von jemandem, der gerne anecken will… Und in der Tat ist es vom Sound her vielleicht das smootheste Green Album… Was es mE dann doch zum drittschwaechsten Green Album vor Main Attraction und Final Countdown macht, ist, dass man Green immerhin ausgiebig zu hoeren kriegt – anders als die anderen zwei ist das hier naemlich wirklich ein Green Album, es wird fantastisch Gitarre gespielt … und ich koennt mir vorstellen, dass er selber das Album ganz schoen fand…

--

.