Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11480379  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,499

soulpope

gypsy-tail-windIch glaub je weiter in die Sechziger man reingeht, je mehr „zeitgenössisches“ Material gespielt wird (Bacharach statt Berlin), desto mehr und schneller gehen die Meinungen auseinander? Ich höre gerade die grossartige Version von „Whatever Lola Wants“: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/QXmidrngYnU?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> … und da kommt niemand (mehr) auf die Idee, zu sagen: „aber Tony Bennett/Sarah Vaughan/insert-your-own“ (meiner: Mel Tormé), oder? Ich weiss, Du schreibst auch „nicht nur das Original“, aber mich dünkt dennoch, dass es viele Standards gibt, die zwar mal jemandem „gehörten“, aber das stört uns nur selten … aber wenn es um Originals oder Pop-Cover von nach dem Rock’n’Roll geht, ist das irgendwie eine andere Kiste?

Du weisst, Otis Redding sagte mal bezüglich „Respect“ über Aretha Franklin : „A song that a girl took the away from me“ …. ich halte also hier nicht einfach die Fahne des „Originals“ hoch, letzteres ist aber zumeist Ausgangspunkt von Vergleichen …. wir haben hier – wie ich meine – ein Verständnis gegenteilige Meinungen zu äussern, ohne dadurch die Ansicht des/der Anderen zu devaluieren …. ich ziehe das jenem Modus vor, in welchem man nur im Positivfall antwortet/bestätigt und sonst nix sagt …. was ja ein Forum absehbar ja bissl obsolet macht ….

Natürlich!

Mich würde halt wundernehmen, ob vor 50 Jahren auch Leute die Version von „Star Eyes“ z.B. von Byrd/Jenkins für einen Abklatsch jener von Parker hielten. Oder ob das ein Phänomen ist, das erst mit der modernen Popmusik (also dem Rock’n’Roll und dem, was folgte) Einzug in Jazz-Nerd-Diskussionen fand. Einzelfälle (wie „Respect“ oder um ein Beispiel rein aus der Popmusik zu wählen, „Nothing Compares 2 U“) wird es ja immer auch geben nebenher, aber „Maiden Voyage“ covern vs. „Blue Bossa“ covern … ist das ein Unterschied, warum ist das eine ok und das andere nicht (oder beide nicht)?

Was Yagi angeht, ich hab mindestens zwei CDs aus Japan nachbestellt, kann sein, dass wir bei „Dojo“ je ein Volumen erstehen konnten? Bei mir sind diese da:

Seventeen
Decayed – Live! at Aketa No Mise (mit Haker Flaten/Nilssen-Love)
Dojo – Vol. 1 (mit Honda)
Dojo – Vol. 2 (mit Honda)
Angular Mass (mit Nilssen-Love/Marhaug)
Soul Stream (mit McPhee/Nilssen-Love/Marhaug)

Und dann ist sie noch auf der Wels-Box von Brötzmann vertreten, die ich schon vor dem Météo (gekauft und angehört) hatte, aber dass ich von ihr irgendwo schon was hatte, war mir damals nicht bewusst.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba