Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11480353  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich glaub je weiter in die Sechziger man reingeht, je mehr „zeitgenössisches“ Material gespielt wird (Bacharach statt Berlin), desto mehr und schneller gehen die Meinungen auseinander? Ich höre gerade die grossartige Version von „Whatever Lola Wants“:

… und da kommt niemand (mehr) auf die Idee, zu sagen: „aber Tony Bennett/Sarah Vaughan/insert-your-own“ (meiner: Mel Tormé), oder? Ich weiss, Du schreibst auch „nicht nur das Original“, aber mich dünkt dennoch, dass es viele Standards gibt, die zwar mal jemandem „gehörten“, aber das stört uns nur selten … aber wenn es um Originals oder Pop-Cover von nach dem Rock’n’Roll geht, ist das irgendwie eine andere Kiste?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba