Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11480295  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windJa, seine Delivery ist schon etwas eigenartig … aber der „Elefant im Porzellanladen“-Effekt ist ja andererseits auch wieder Teil des Reizes.
Was „Feal You“ angeht, ich weiss zwar, dass ich die CD gekauft habe, aber ich glaub angehört habe ich sie noch nie – also definitiv nicht mein Kikuchi-Einstieg (das müsste ziemlich sicher das Album mit Helen Merrill gewesen sein).

in den 90ern hab ich mal Radio gehoert und der Moderator erzaehlte was von Tethered Moon, von der Musik blieb aber damals nichts haengen… Feel You war die erste Kikuchi CD, die ich in der Hand hatte, ca 2003 in einem Laden in Bonn Beuel, in dem es nur vier oder fuenf Jazzcds gab… ich hab sie dann aber nicht gekauft… ich hab ganz klassisch angefangen Kikuchi zu hoeren, als er 2015 gestorben ist… und das erste was richtig einschlug, war denk ich Voices von Gary Peacock… aber ich bin mir nicht mehr sicher (ist im Prinzip alles hier irgendwo dokumentiert), war jedenfalls eine tolle Zeit mit vielen neuen Kikuchi Alben, die letzten Monate von 2015…

was ich noch kaum gehoert hab, weil es damals zusammen mit dem viel staerkeren Oil Can Harry’s rauskam, ist die Grant Green Funk in France Doppelcd… ich koennte mir vorstellen, dass bei sowas wie dem 27minuetigen High Heel Sneakers die Schwaechen von Bartee noch etwas mehr zum tragen kommen, als auf den Studioalben (zumal sich der Organist in den Liner Notes ueber die endlosen Soli von Bartee beschwert, erst spielt Green 20 Minuten und dann Bartee 30 bis 40 und dann ist endlich Zeit fuer das Orgelsolo)… auch sehr gut ist natuerlich Live at the Lighthouse, die hoer ich in jedem Fall vor Club Mozambique…

--

.