Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
Grant Green – Alive! | Moinsen – mache mit Grant Green weiter. Hier gibt es wieder ein Stück von Neal Creque und dieser sitzt dafür („Time to Remember“, über 11 Minuten lang und wieder sehr schön!) sowie für den Closer von Lalo Schifrin, „Down Here on the Ground“, an der Orgel. Sonst ist die Band noch fast die gleiche (Claude Bartee, Ronnie Foster und Idris Muhammad), aber Jimmy Lewis ist raus (ebenso Blue Mitchell, „Green Is Beautiful“ ist bei mir das einzige späte Green-Album mit Trompete, weiss nicht, ob’s noch andere gibt?) und Willie Bivens am Vibraphon ist neu dabei, zudem Joseph Armstrong an den Congas (die hier natürlich sehr gut passen) ….
Bin natürlich kein „Gitarrero“ und ergo weder so ein Grant Green Kenner wie „redbeansandrice“ bzw sich im Detail damit beschäftigender wie Du (Respekt dafür), aber ich sehe als die wesentliche (oder de facto) einzige Schwachstelle in der Besetzung des Saxisten Claude Bartee, welcher bei jedem Solo eher früher als später seine Grenzen findet – und dies bei einer desöfteren grooveorientierten und ergo von haus aus nur ein Teilsegment der Saxfacetten beanspruchenden Materie …. meine 5 cent worth ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)