Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Grant Green – Alive! | Moinsen – mache mit Grant Green weiter. Hier gibt es wieder ein Stück von Neal Creque und dieser sitzt dafür („Time to Remember“, über 11 Minuten lang und wieder sehr schön!) sowie für den Closer von Lalo Schifrin, „Down Here on the Ground“, an der Orgel. Sonst ist die Band noch fast die gleiche (Claude Bartee, Ronnie Foster und Idris Muhammad), aber Jimmy Lewis ist raus (ebenso Blue Mitchell, „Green Is Beautiful“ ist bei mir das einzige späte Green-Album mit Trompete, weiss nicht, ob’s noch andere gibt?) und Willie Bivens am Vibraphon ist neu dabei, zudem Joseph Armstrong an den Congas (die hier natürlich sehr gut passen). Der grosse Klassiker hier ist das 11minütige „Sookie, Sookie“ am Anfang der zweiten Seite. Auf der CD gibt es drei Bonustracks, zwei waren davor auf „The Lost Grooves“ zu finden, zudem gibt es eine tolle neue Version von „Maiden Voyage“ dazu. Die drei Bonustracks sind alle mit Ronnie Foster an der Orgel.
Meine Lieblingsband ist das hier natürlich nicht, aber gerade „Alive!“ mochte ich schon immer sehr gerne. Und gestern fand ich allerdigns „Green Is Beautiful“ besser als je zuvor (auch ein gutes Stück besser als „Carryin‘ On“, das ich neben „Alive!“ schon sehr lange hatte, „Green Is Beautiful“ und „Live at the Lighthouse“ kenne ich viel weniger lang … und das Live-Album aus dem Club Mozambique auch erst seit seinem Erscheinen 2006).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba