Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
roneys letztes album für warner (1996), mit lauter kompositionen, die denkbar ungeeignet sind, um der welt zu beweisen, dass er keine miles-kopie ist: ich höre überall das 2nd quintet raus, das wird überhaupt nicht kaschiert. die besetzung ist erlaucht, chick corea und lenny white agieren als chick corea und tony williams, antoine roney gibt einen langweiligen shorter ab, aber am anfang hilft noch mike brecker aus. dann kommt ein stück namens „the pharoah“, schöne komposition, lupenreines shorter-material, roney und corea fügen sich, dann kommt sanders mit einem lehrstück darüber, wie man sich mehrfach-fremdes material zu eigen macht. tolles solo, eine tür öffnet sich, ohne dass er sich dagegen werfen müsste. aber dem 5. stück übernimmt geri allen den klaviersessel und da gehen – unterstützt von white – gleich noch mehr türen auf. corea, allen, sanders treffen am ende nochmal in einem stück aufeinander, dass dann etwas langweilig richtung coltrane geht.
wahnsinn, wie sehr das alles in den vorbildern hängen bleibt, dennoch ist es super gespielte und kommunikative musik.
--