Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11478481  | PERMALINK

vorgarten

neuer eintrag in meine top100. wollte nur kurz antesten, aber direkt „the thrill is gone“ spinnt einen sofort in seine düstere magie ein, hat eine eigenartige struktur – shepp lässt sehr viel platz zwischen einzelnen phrasen, das geht manchmal über in ein kleines hicks-solo, dessen ideen er direkt wieder aufgreift, muhammad spielt das alles sehr langsam mit sticks, der thrill ist da. und es wird noch besser. „shadow of your smile“, „everything must change“, „nature boy“, „yesterday“ – alles versionen für die ewigkeit, zumindest für die bestenliste. das material hat keinen blues, ist nicht aus dem draufgeschafften billie-holiday-repertoire, sondern oberflächlicher und aufladbarer, johnny mandel, here’s that rainy day, la rosita. gesungen wird nicht. die kommunikation mit hicks läuft telepathisch, muhammad reduziert sich, hält aber immer die möglichkeit einer kurzen bossa-begleitung oder eines backbeats offen. „everything must change“ ist mindestens vier mal gänsehaut, man weiß zwischendruch gar nicht mehr, wo das noch hingeht.

weiteres material reichte für TRUE BALLADS 2, ich mag aber die kozentration der 5 stücke auf dem originalalbum. auf cds hat man dann 8 von 10 eingespielten stücken, d.h. auch ich kenne zwei noch nicht. shepp-highlight.

--