Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11478057  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Was Teddy Wilson angeht, die CD in der Castro-Box ist wirklich toll, absolut einverstanden! Das Album mit Helen Merill mag ich auch sehr. Den grossen Überblick habe ich bei ihm bisher nicht, es gibt ja auch sehr viel, von den Aufnahmen mit Billie Holiday (und ohne sie mit der ja auch sonst tollen Band), den Solo-Aufnahmen, dem Benny Goodman Trio/Quartet (und anderen Goodman-Formationen), der eigenen leider kurzlebigen Big Band, den Trios (und Sideman-Sessions z.B. mit Benny Carter) auf Verve, den späten Trios usw.

Ich hüte mich über Bemerkungen zu Rashied Ali … die Coltrane-Umfrage hat ihn mir ja wieder näher gebracht :-) – es läuft inzwischen:

Hier sitzt Jack DeJohnette am Schlagzeug und das ist auf jeden Fall toll, seine und Woody Shaws Präsenz geben dem Album nochmal „edge“, wie McLeans Musik soweit ich sie kenne danach eher nicht mehr hatte. Und das war auch nicht das Ziel der Johnson/Holt-Band, denke ich – es gibt ja von 1966 noch die zwei Live-CDs von der Left Bank Society, das ist schon andere Musik als McLean sie als Leader seit 1962 oder 1963 meist machte. Und das nächste Kapitel, 1972/73 auf Steeplechase, finde ich zwar wieder ganz hervorragend, aber das hat wieder eine andere Richtung, ich höre „Live at Montmartre“ eher als eine dunkle Fortschreibung der Tradition, in der nicht mehr so sehr nach Neuem gesucht wird. Aber die Aufnahmen habe ich gerade nicht so sehr im Ohr, ist eine Weile her, dass sie liefen. Mich dünkt jedenfalls, dass „Demon’s Dance“ wieder so aufregend ist, wie „Hipnosis“ (also die Session mit Moncur, die es unter dem Titel ja auch separat gab) es hätte sein müssen, um richtig gut zu werden.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba