Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Jackie McLean – Hipnosis | Weit komme ich heute nicht mehr, das verbleibende McLean-Kapitel hat noch vier Etappen, von Februar bis Dezember 1967. Die zweite ist dann die mit Ornette Coleman und mir für heute wohl zu krawallig, aber auf „Hipnosis“ hatte ich schon lange wieder mal Lust. Das Geheimnisvolle und die dichte Konzentration der 1963er-Alben fehlt hier, aber das ist dennoch eine ziemlich schöne Aufnahme, die erst 1978 auf der Doppel-LP unten (USA) bzw. der LP oben (Japan) erschienen ist. Lamont Johnson, Scott Holt und Billy Higgins (der auf Sessions 3 und 4 von 1967 von Rashied Ali bzw. Jack DeJohnette abgelöst wird) sind eine tolle Rhythmusgruppe ganz anderen Charakters als die Bands, die McLean in den Jahren davor hinter sich hatte. Weniger abenteuerlich, aber sehr tight und irgendwie auch weit offen. Gehört bei mir wohl zu den notorisch unterschätzten McLean-Sessions der zweiten oder dritten Garde – nicht ganz für die Bestenliste, aber auch nicht weit weg davon.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba