Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11471971  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,414

Bei all den Mitschnitten oder auch geliehenen CDs konnte ich bisher nicht sagen, dass ich zur Großen C-Dur von Schubert Zugang hätte.  Ich vergesse ab und zu, dass ich sie auch live mit dem Konzerthausorchester/Zinman hörte. Aber ich glaube jetzt, dass ich vor zwei Jahren echt überfordert war. Dabei war ich gespannt, lese auch gern zu ihr oder über sie, meist natürlich in Verbindung mit Schumann und Mendelssohn. Auch bei Erklärungen (mit den kantablen Stellen etc.) kann ich vieles nachvollziehen, aber die Sinfonie bleibt hartnäckig rätselhaft für mich.

Gestern dann soetwas wie ein ‚Durchbruch‘ beim Hören einer Aufn. von Mitte April 21 von Danmarks Radio mit dem Dän. NSO unter Blomstedt/im Dlf Kultur gesendet. … endlich mal nicht so übertrieben kraftvoll, monumental, betonend, durch das Werk rennend etc.wie sich das für mich in so einigen Aufnahmen anhörte. Sehr schön … auch Blomstedt mit der Staatskapelle Dresden, 1981.  Die Aufnahme mit den Dänen fand ich noch fließender, aber ja, die Große C-Dur hört sich mit den Dresdnern nach meinem Geschmack auch sehr gut an.

--