Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Nochmal Wayne Shorter, „Joelle“ … finde ich ein sehr schönes Beispiel dafür, wie diese Band funktioniert. Morgan legt los, ziemlich bissig und scharf, danach Shorter und zuletzt Timmons, mit dem wieder etwas Ruhe einkehrt. Blakey/Merritt sind dabei ein super Gespann, das auf die Solisten reagiert und sie äusserst komfortabel bettet, ohne dass deshalb gepflegte Langeweile aufkommen würde. Mich spricht das schon sehr an. In die Bestenliste kommt das nicht bzw. allenfalls weit hinten, aber die Band produzierte auch wirklich keinen Ausfall (ich finde „Afrique“ wohl tatsächlich das schwächste der Alben, das einzige also, das nicht halbwegs zeitnah erschien sondern erst im Rahmen der Tätigkeit von Cuscuna).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba