Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bei mir noch das letzte BN-Album von Hancock – wieder in Albumreihenfolge programmiert und ohne Zusatzmaterial. Das knüpft perfekt bei „Speak Like a Child“ an, ist aber doch total anders … als ich die Box kaufe, noch in den 90ern glaub ich („Empyrean Isles“ und „Maiden Voyage“ hatte ich davor einzeln, den Rest kannte ich noch nicht; von den Sideman-Alben, von denen die Hancock-Kompositionen enthalten sind, war „Oblique“ das eine, was mir lange vorenthalten blieb) hatte ich von „The Prisoner“ noch nicht mal gehört … unmittelbar zugänglich war es mir nicht, aber es brauchte nur wenige Durchgänge. Wohingegen ich „Speak Like a Child“ damals im Laden x-mal probehörte und immer wieder zurücklegte, weil es mir wie seichte Hintergrundmusik vorkam. Dass das nicht der Fall ist, weiss ich längst, aber ein Lieblingsalbum wurde es dennoch nie. „The Prisoner“ ist auch nicht direkt ein Favorit, aber kommt in die hintere Region der Liste, denke ich (Plätze 150-200).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba