Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Pharoah Sanders › Antwort auf: Pharoah Sanders
vorgarten
wahrund dabei fiel mir auf, dass ich von billy higgins – der drummer, der auch von sanders oben erwähnt wird und der auch auf shape mitwirkt – bereits was kannte, nämlich seine zusammenarbeit mit sandy bull. für mich war das überraschend, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es über higgins doch eine ziemlich nahe sonische verbindung zwischen coleman und dem stahlsaiten-folk von bull gegeben hat. ich finde ja diese heimlichen, so erstmal nicht vermuteten verknüpfungen sehr spannend.
sehr interessant, danke. ich kannte sandy bull gar nicht und muss mir die sachen mit higgins unbedingt mal ansehen. wo wurden die denn aufgenommen? kalifornien oder new york? vanguard & bull sind ja beide an die westküste, bei higgins & coleman lief es ja umgekehrt.
in new york müssten sie aufgenommen sein. ich hätte die liner notes von nat hentoff zu bulls fanatasias for guitar and banjo durchlesen sollen. dort wird die verbindung zu coleman detailliert beschrieben. bull hat ornette colman 1960 im five spot regelmäßig gehört und ist so zu higgins gekommen.