Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
sanders‘ und shepps diskografien starten quasi vom gleichen punkt aus in die 90er: quartett-aufnahmen für timeless in europa (sanders im juli in der nähe von paris, shepp im november in münchen). bei sanders sitzt schon tetsuo hara auf dem coproduzenten-stuhl, der 1993 u.a. mit sanders-aufnahmen sein venus-label abheben lassen wird, zu dem später auch shepp stößt.
sound und lebenssituation der beiden zeitgenössischen coltrane-verwalter sind natürlich denkbar verschieden. shepp wird noch mehr als 10 jahre lang seinen uni-job im amherst machen, sanders lebt von royalities und tourt das ganze jahr über. shepp baut seine enzyklopädischen musikprogramme von den spirituals zu den black panthers, sanders verlegt sich auf ein balladenprogramm à coltrane ca. 1960/61, das er live noch mit seinen spiritual-jazz-nummern mischt.
shepp hier, wir hatten das schon, in guter form, elegant aufgefangen von parlan, abgefedert von einer druckvollen rhythm section. der ton kratzt an den bekannten themen, raut sie an, behauptet einen eigenen zugriff. sanders dagegen (auf WELCOME TO LOVE) spielt ohne effekte, einfache variationen, schöner ton, der sicher abgestellt wird, coltranes balladen-zugriff ja nicht unähnlich.
--